Herzlich Willkommen auf dem Forum der



nächster Spieleabend am Freitag den 25. Mai von 19.00 - 23.00 Uhr

in der Haneburg in Leer

Kalender zum Download




#1

Spieletunier mit Spielklub Papenburg

in Veranstaltungen 20.01.2011 01:55
von Guido • Administrator | 783 Beiträge | 1491 Punkte

Hallo Spielefreunde,

wir planen zur Zeit ein Spieletunier mit dem SpielKlub Papenburg.
Ich habe dieses Thema eröffnet um das ganze zu besprechen.
Was haltet ihr davon? Wie sollte das Tunier aussehen und welche Spiele werden gespielt?
Postet eure ideen.

Denke mal das es noch in diesem Frühjahr stattfinden sollte.
Mal sehen was sich ergibt.

Gruß
Guido



nach oben springen

#2

RE: Spieletunier mit Spielklub Papenburg

in Veranstaltungen 20.01.2011 10:56
von Omaha (gelöscht)
avatar

Ich denke was nicht fehlen sollte sind Spiele, bei denen es nicht nur auf Glück drauf ankommt.
Mir würden da sofort Dog und Haste Worte!? einfallen :D

Ansonsten schieben die Emsländer ihre Nierderlage aufs Glück :D


nach oben springen

#3

RE: Spieletunier mit Spielklub Papenburg

in Veranstaltungen 20.01.2011 21:00
von Niko0815 | 1.163 Beiträge | 1466 Punkte

Frühjahr hört sich ja schon einmal gut an! Und ich schließe mich Omaha an, dass reine Glückspiele bei diesem Turnier nicht gespielt werden sollten.
Für denkbar halte ich zwei Varianten:

1. Ein K.O. - Turnier, wo die jeweils besten oder besten zwei Spieler eine Runde weiter kommen und dann ihr Können in einem anderen Spiel messen. Für die Ausgeschiedenen könnte man dann ja ein "Lucky Loser" - Turnier (mit möglichst vielen Emsländern ) austragen oder einfach alternativ ohne Wettkampf weitere Spiele spielen (soll ja auch Spaß machen ).

2. Es werden verschiedene Spiele gleichzeitig gespielt, wobei man je nach Platzierung Punkte für seine Mannschaft sammelt (z.B. fünf Punkte für einen Sieg, drei Punkte für Platz 2, einen Punkt für Platz 3). Die Spielpaarungen sollten aus einem Leeraner und einem Papenburger Lostopf pro Spiel neu gezogen werden, damit man auch mal mit unterschiedlichen Leuten spielt. Bei der Spieleauswahl müsste man dann natürlich darauf achten, dass es sich um Spiele handelt, wo man eindeutige Platzierungen ermitteln kann (z.B. "Carcassonne").


nach oben springen

#4

RE: Spieletunier mit Spielklub Papenburg

in Veranstaltungen 20.01.2011 21:14
von Omaha (gelöscht)
avatar

Ich fände das 2. System toll. Wobei man da Spiele raussuchen müsste, die eine ähnliche Spieldauer haben...


nach oben springen

#5

RE: Spieletunier mit Spielklub Papenburg

in Veranstaltungen 20.01.2011 23:08
von Guido • Administrator | 783 Beiträge | 1491 Punkte

Zitat von Omaha
Ich denke was nicht fehlen sollte sind Spiele, bei denen es nicht nur auf Glück drauf ankommt.
Mir würden da sofort Dog und Haste Worte!? einfallen :D

Ansonsten schieben die Emsländer ihre Nierderlage aufs Glück :D



Da bin ich ganz deiner Meinung und das Punktesystem von Niko hört sich auch gut an.
Mal sehen was die Papenburger dazu sagen.
Außerdem sollten vielleicht beide Gruppen einige Spiele vorschlagen.
Hier sind z.B. schon mal DOG, Haste Worte und Carcassonne erwähnt worden.
Alles Spiele die Einfach zu lernen und zu Spielen sind.
Mit fällt gerade noch ein Kartenspiel ein - z.B. WIZZARD oder sogar HeckMeck

Gruß
Guido



nach oben springen

#6

RE: Spieletunier mit Spielklub Papenburg

in Veranstaltungen 20.01.2011 23:40
von Omaha (gelöscht)
avatar

Kakerlakensalat und Kakerlakenpoker sind auch tolle Spiele.
Aber ich bin auch gespannt was die Emsländer vorschlagen.


nach oben springen

#7

RE: Spieletunier mit Spielklub Papenburg

in Veranstaltungen 21.01.2011 12:03
von Thomas | 1.076 Beiträge | 1084 Punkte

Moin,
wenn man von den normalen Regeln von Desccent abweicht, könnten da auch 4 einzelnde gegeneinander spielen, also vllt 2 Emsländer gegen 2 Leeraner. Problem wäre dann nur, das es ja lange dauern würde und unter den Regel getestet werden müsste. Die Regeln auf die ich mich beziehe stehen auf der Seite des Verlages...
So könnte auch der Vorteil vom jahrelangem Spielen etwas gemindert werden:D


nach oben springen

#8

RE: Spieletunier mit Spielklub Papenburg

in Veranstaltungen 24.01.2011 17:00
von Ulf (gelöscht)
avatar

Ulf
mein 1. Versuch...: Wir brauchen ne feste Teilnehmerzahl und für den Anfang vllt. 4 Spiele ?! Bei Haste Worte könnte es Diskussionen geben, genau wie bei Kakerlakensalat/suppe und das alle Spiele ca. ne 3/4 Std. dauern, wäre prima (Dog und Heckmeck würde beides erfüllen) Wie wär´s mit Zug um Zug ?


nach oben springen

#9

RE: Spieletunier mit Spielklub Papenburg

in Veranstaltungen 24.01.2011 17:47
von Niko0815 | 1.163 Beiträge | 1466 Punkte

Huch,
du hier im Forum, Ulf? Deiner Anmerkung bzgl. der Teilnehmerzahl schließe ich mich an. Es wäre nicht sinnvoll, wenn in der einen Gruppe z.B. 12 und in der anderen 20 Spieler/-innen an den Start gehen. Die Anzahl der Spiele sollte man von der Teilnehmerzahl abhängig machen. Es wäre -finde ich zumindest- nicht schlimm, wenn nicht jeder Teilnehmer jedes Spiel spielt. Aber eine gewisse Auswahl an Spielen, wenn möglich auch aus unterschiedlichen Genres, fände ich sehr gut. Ein schnelles Spiel, bei dem auch noch bis zu acht Spieler teilnehmen können, wäre auch noch "Jäger der Nacht".


nach oben springen

#10

RE: Spieletunier mit Spielklub Papenburg

in Veranstaltungen 24.01.2011 20:05
von Omaha (gelöscht)
avatar

Wie wäre es denn mit "Im Wandel der Zeiten" oder "Bluff" beides sehr schöne Spiele.
Also das mit den Spielranzahlen ist sinnvoll. Ansonsten müssten man noch ein mathematisches System entwickeln, mit denen die Punkte auf einen Spieler gerechnet werden usw. usf. Das heißt zu umständlich.
Auch ein Termin sollte vielleicht vorher feststehen, bevor man sich anmeldet. Denn ich wäre zwar gerne dabei, aber o ich Zeit habe ist eine andere Frage...


nach oben springen

#11

RE: Spieletunier mit Spielklub Papenburg

in Veranstaltungen 30.01.2011 15:38
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Ihr Lieben!
Nun meldet sich endlich mal ein Papenburger zu Wort... sorry, ich bin immer ein bisschen drömmelig und nicht so oft am PC, aber genug der Ausreden - wir würden uns alle sehr über ein Spieleturnier freuen, ich hab mit den anderen aber noch wenig über konkrete Pläne gesprochen, die sind zwar offen für alles, aber die Terminfrage ist für uns natürlich extrem wichtig, da wir trotz stetigem Wachstum als noch relativ kleiner Verein nicht sooo viele Spieler stellen können, und zudem noch etliche Leutchen Familie haben, was die Planung auch nicht immer einfacher macht.
Also ist der Zeitpunkt vielleicht vorab erstmal zu klären und ich habe schon die Rückmeldung erhalten, dass es sich auch gern in den März/April schieben darf, noch im Februar wäre deutlich zu knapp - denke ich aber auch, oder?
Als Termin wäre vielleicht was am Wochenende schön, vielleicht ein Fr, Sa oder So, da man dann schon am (späten) Nachmittag bzw. morgens anfangen könnte und so Zeit genug hat. Oder wie wäre es mit Karfreitag morgens oder dem Donnerstag davor abends?
Für die Spiele wäre ein persönlicher Vorschlag ja, dass man vielleicht die letzten drei oder vier "Spiele des Jahres" ausspielt (also jeder jedes 1 x, vielleicht immer mit vier Leuten, aus jedem Verein zwei), und dabei entsprechend Punkte vergibt je nach errungenem Platz, so dass man am Ende einen Gesamtsieger, Zweiten usw. ermitteln kann, evtl. auch einen Vereinssieger (welche Spieler aus welchem Verein haben die meisten Punkte zusammengetragen). Ggf müsste man noch ein "kurzes" Spiel (wie Quorridor oder so) bereithalten, wenn es einen Gleichstand geben sollte. Dauert das zu lange? Was haltet ihr davon?
Oder was ich auch nett fände: Je ein, zwei oder drei Spiele aus einem Themenbereich: Party (Nobody's perfect, Activity, Tabu etc.) Strategie (Dominion?, Schach, hahaha ), Logik/Planen (Quorridor, Mastermind, etc.), Taktik und Glück (Hazienda, Bohnanza, Wandel der Zeiten etc.) oder so, da ja erfahrungsgemäß jeder besondere Vorlieben und Stärken hat, die so miteingebracht werden können. Da müsste man dann eben für jede Unter-Kategorie Einzel- und /oder Gruppensieger ermitteln, nur wäre es dann schwer, einen Gesamt-Vereinssieger zu kriegen, weil sich ja vermutlich unterschiedlich viele Spieler für die einzelnen Spielkategorien melden.
Eine gleiche TN-Zahl aus jedem Verein halte ich beim ersten Vorschlag auch für notwendig, da man ja sonst keinen Vereinssieger ermitteln kann... aber es können ja weitere Leute mitkommen zum Zugucken, Anfeuern oder für-sich-was-spielen. Beim zweiten Vorschlag könnte man vielleicht auch sagen, dass einige ein Spiel mehrmals spielen und dann gegen verschiedene aus dem anderen Verein antreten - da wäre die TN Zahl dann variabler...
Ich habe beim Lesen auch festgestellt, dass ich einige Spiele gar nicht kenne, z.B. Kakerlakensalat, Jäger der Nacht, Desccent - wäre sicher interessant, die mal zu spielen, aber für ein Turnier müssen wir wohl auch drauf achten, welche auszuwählen, die alle oder zumindest die meisten kennen.
Mit den Räumlichkeiten müssen wir auch mal schauen, bei uns platzt es schon ein bisschen aus den Nähten, wenn alle von uns da sind - bis zu 20-25 Leuten könnten wir aber wohl unterbringen.
Am besten wäre es wohl, wenn wir zur genaueren Planung noch ein kleines Vortreffen machen mit den jeweiligen Vorsitzenden bzw. "Organisatoren" und vorab schon mal Listen mitbringen mit verschiedenen Terminvorschlägen und wie viele Leute zu den Terminen jeweils könnten.

Gerne seid Ihr natürlich auch zu unserem nächsten Spieleabend eingeladen, der am Fr, 11. Februar am Hauptkanal rechts 31 (am Weg zwischen Jamesons Pub und Hauptkanal) ab 20:00 Uhr stattfindet.

"Verspielte" Grüße an alle, Melanie Thöle, 2. Vorsitzende Spielklub Papenburg


zuletzt bearbeitet 30.01.2011 15:43 | nach oben springen

#12

RE: Spieletunier mit Spielklub Papenburg

in Veranstaltungen 01.02.2011 22:25
von Guido • Administrator | 783 Beiträge | 1491 Punkte

Hallo Melni,

ein Wochenende im März oder April wäre machbar.
Wir haben in Leer einige Räume die wir benutzen könnten. Ich hör mich mal um.
Ich denke das 8 -10 Personen pro Gruppe genug sind.
Wir müssen uns nur mal vorher treffen um einige Details zu besprechen.
Vielleicht schaffe ich es sogar am 11. Februar zu euch zu kommen. Mal sehen.

Gruß
Guido

Hier als Nachschlag noch eine Liste von Spielen die in den letzten Jahren zum "Spiel des Jahres" gewählt wurden:

- Dixit (2010)
- Dominion (2009)
- Keltis (2008)
- Zooloretto (2007)
- Thurn und Taxis (2006)


Mögliche Termine:

2, 9, 16, 23 April alles Samstage



zuletzt bearbeitet 10.02.2011 14:45 | nach oben springen

#13

RE: Spieletunier mit Spielklub Papenburg

in Veranstaltungen 28.02.2011 12:43
von Guido • Administrator | 783 Beiträge | 1491 Punkte

Hallo Spielefreunde,

ich habe endlich einen festen Termin für das Spieletunier.
Wir haben uns auf den 15. April um ca. 19.00 Uhr geeinigt.
Das Tunier findet in den Räumen vom Spieleklub Papenburg statt.
Wer hat interesse zum mitspielen? Wir suchen noch ein paar mitspieler.
Näheres gibt es am Donnerstag im Klottje Huus.

schöne Grüße
Guido



nach oben springen

#14

RE: Spieletunier mit Spielklub Papenburg

in Veranstaltungen 23.03.2011 12:48
von Henry | 447 Beiträge | 415 Punkte

Hallo Tunierspieler,

wir haben schon einige Mitspieler zusammen! Aber leider fehlen uns immer noch mutige Recken!

Wer noch Lust hat der melde sich bitte schnell bei Guido, oder fragt im Laden "Spieleraum" nach!

Wird bestimmt ein schöner Tag mit tollen Spielen!

Also traut Euch!

Gruß
Henry



nach oben springen

#15

RE: Spieletunier mit Spielklub Papenburg

in Veranstaltungen 25.03.2011 19:30
von Guido • Administrator | 783 Beiträge | 1491 Punkte

Hallo Spielefreunde,

ich habe gerade ein Mail von Melanie bekommen. Die Vorbereitungen für unser Spieletunier sind abgeschlossen. Wir haben uns auf folgende Spiele geeinigt:

DOG
Zug um Zug – USA
Carcassonne - Grundspiel

und wenn genug Zeit ist noch eine oder zwei Partien Wizzard.

Getränke und Knabberkram sind genügend vorhanden, zu recht kulanten Preisen.
Außerdem gibt es für die ersten Plätze Preise die wir noch nicht verraten wollen.

Bei uns ist noch ein Platz frei. falls noch jemand Lust hat mitzumachen einfach eine Mail
an mich schreiben. spielefreundeleer@googlemail.com

schönes Wochenende
Guido

PS hier noch einmal die genauen Daten:

Spieletunier in Papenburg am Freitag den 15.04 um 19.00 Uhr
in den Klubräumen des Spieleklubs Papenburg am Hauptkanal rechts 31



zuletzt bearbeitet 25.03.2011 19:32 | nach oben springen




Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: KeaChan
Besucherzähler
Heute waren 2 Gäste , gestern 33 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 529 Themen und 3438 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 85 Benutzer (21.12.2016 18:21).

Legende: Administratoren, Co-Admin, Moderatoren, Mitglieder,

Mitglieder | Wer ist Online? | FAQ & Impressum

Xobor Xobor Community Software